Drip Coffee Gießen

About

us. 

Die Vision der Kaffeeversteher: 

make coffee better

© Heribert Corn

Wir haben es zu unserer Mission gemacht, anderen zu zeigen, wie sie das Beste aus der Kaffee-zubereitung herausholen. Mit dem stetigen Ziel, das bestmögliche Ergebnis in der Tasse zu servieren. 

 

Unserem Verständnis nach gehören dazu die 4 M: Mahlgut, Mühle, Maschine und der Mensch.

Hier setzen wir an. That's how we make coffee better!

Wir arbeiten mit einem Netzwerk aus hervorragend ausgebildeten Barista zusammen, die mit uns gemeinsam für die Umsetzung unserer Vision brennen.

Der lateinische Text in unserem Logo bedeutet: 

Dank der Beschwingtheit der Ziege

Die Geschichte vom Kaffee und den Ziegen

Die Legende des Kaldi besagt, dass ein Hirte durch seine Ziegen den Kaffee entdeckt hat, der in einem Gebirge des Jemen lebte. Eines schönen Tages weideten seine Tiere in der Nähe eines Klosters. Da Kaldi ein sehr aufmerksamer Hirte war, beobachtete er sie genau und stellte an diesem Tage eine seltsame Veränderung an Ihnen fest.

Sie vollführten Luftsprünge in alle Himmels-richtungen und waren kaum mehr zu beruhigen. Kaldi stellte fest, dass seine Ziegen rote Beeren von einem Strauch gefressen hatten, der ihm vorher nie wirklich aufgefallen war. Er probierte die roten Früchte ebenfalls, plötzlich fing er an zu singen und zu tanzen und wurde ebenso euphorisch wie seine Ziegen. Bei den roten Beeren handelte es sich um die Früchte des Kaffeestrauchs.

 

Die Legende der Mönche von Chéhodet erzählt, dass, einer der Mönche eines Tages einen Zweig des Kaffeestrauchs mit den roten Beeren ans Feuer legte, um ihn zu trocknen. Der Zweig lag jedoch zu nahe am Feuer. So wurden die Beeren zum ersten Mal geröstet und verströmten einen angenehmen, köstlichen Duft, der die Mönche überraschte.

Zukünftig rösteten sie die Kaffeebohnen stets bevor sie sie auf einem Stein zerrieben und aus dem Pulver den gewohnten Aufguss bereiteten. Das zubereitete Getränk schmeckte viel besser als vorher und verlor auch seine anregende Wirkung nicht. Auf diesem Wege erfanden - der Legende nach - die jemenitischen Mönche den Kaffee, wie er heute noch in aller Munde ist, nachdem die Ziegen ihn entdeckt hatten.

Folge uns auf Instagram

  • Instagram

Kontakt

P. Wiedemann

SCA Barista Professional
Authorized SCA Trainer

Die Kaffeeversteher GmbH

Kaffeeversteher Trainingscenter

Schleussnerstraße 90
63263 Neu-Isenburg 
Deutschland 


Telefon: 0800-KOFFEIN
E-Mail: info@kaffeeversteher.de

Schreib mir: